Frequently asked questions

How does Voizy work?

If you want to install Voizy on a website, first register with your email. You will get a link to the widget generator. There you can generate the HTML code so that your visitors can send messages by voice or text. You copy your personal HTML code to your website. That’s it. From now on we’ll send you a E-Mail with all details when we send you a new message.

What if someone doesn’t have a microphone on their computer?

If no microphone is detected, the user gets a regular contact form, which he can fill out as usual from other sites. Likewise, this function is still available to every user who does not want to send a voice message.

What happens to the data?

The data collected will only be used for actual purposes. Voizy is 100% DSGVO compliant. Messages are stored for a maximum of 14 days, after which they are automatically deleted.

What information do I receive with a new message?

In the case of a voice message, we will send you (if specified) the name or e-mail of the customer. In addition, with voice messages, artificial intelligence (AI) is used to convert the spoken message into text, so that voice messages theoretically do not have to be played first. If configured with the widget generator, the notification mail also contains the context (see next question).

What is a context?

A context can be any character sequence that can be configured in the widget generator. This is then part of the HTML code and allows, for example, tracking on which subpage of the website a customer was while sending the voice message. The context could be, for example, the name of the subpage or an article number in a shop. This would make the assignment easier for you.

My website is big. How many messages can I receive?

You can receive ∞ messages. Our systems have been developed for extremely high data throughput and are constantly being optimized.

How long can I listen to a voice message?

A voice message can be played via the link in the email you receive for one week.

When are payments due?

Shortly before the end of the trial period we will send you an email asking you to deposit your credit card. As a rule, all four weeks will be debited.

What payment methods are offered?

By default we debit the amounts by credit card (Visa, American Express, MasterCard). Please contact our support if credit card charges are not possible.

How do I cancel Voizy?

Just send an informal mail to support@voizy.de.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie funktioniert Voizy?

Wenn Du Voizy auf einer Website einbauen möchtest, registriere Dich zunächst mit Deiner E-Mail. Du bekommst einen Link zum Widget-Generator. Dort kannst Du den HTML-Code generieren damit Deine Besucher Nachrichten per Sprache oder Text verschicken können. Deinen persönlichen HTML-Code kopierst Du auf Deine Website. Das war es schon. Fortan schicken wir Dir bei einer neuen Nachricht eine E-Mail mit allen Details.

Was ist, wenn jemand kein Mikrofon an seinem Computer hat?

Falls kein Mikrofon erkannt wird, bekommt der Nutzer ein reguläres Kontaktformular angezeigt, welches er wie von anderen Seiten gewohnt, ausfüllen kann. Ebenso steht diese Funktion auch jedem Nutzer nach wie vor zur Verfügung, wenn dieser keine Sprachnachricht verschicken möchte.

Was passiert mit den Daten?

Die erhobenen Daten werden nur für den eigentlichen Gebrauch verwendet. Voizy ist zu 100% DSGVO-konform. Nachrichten werden maximal 14 Tage aufbewahrt, danach automatisch gelöscht.

Welche Infos erhalte ich bei einer neuen Nachricht?

Bei einer Sprachnachricht schicken wir Dir (sofern angegeben) den Namen bzw. die E-Mail des Kunden. Außerdem wird bei Sprachnachrichten mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) das Gesprochene in Text umgewandelt, sodass Sprachnachrichten theoretisch nicht erst abgespielt werden müssen. Sofern es beim Widget-Generator konfiguriert wurde, enthält die Notification-Mail auch den Kontext (siehe nächste Frage).

Was ist ein Kontext?

Ein Kontext kann eine beliebige Zeichenreihenfolge sein, die beim Widget-Generator konfiguriert werden kann. Diese ist dann Teil des HTML-Codes und ermöglicht z. B. ein Tracking auf welcher Unterseite der Website ein Kunde sich befand, während er die Sprachnachricht schickte. Der Kontext könnte also z. B. der Name der Unterseite oder eine Artikelnummer in einem Shop sein. So wäre für Dich eine leichtere Zuordnung möglich.

Meine Website ist groß. Wie viele Nachrichten kann ich empfangen?

Du kannst ∞ Nachrichten empfangen. Unsere Systeme sind für extrem hohe Daten-Durchsätze entwickelt worden und werden stetig weiter optimiert.

Wie lange kann ich mir eine Sprachnachricht anhören?

Eine Sprachnachricht kann über den Link in der Mail den Du bekommst eine Woche lang abgespielt werden.

Wann werden Zahlungen fällig?

Kurz vor Ablauf der Testphase schicken wir Dir eine Mail mit der Bitte Deine Kreditkarte zu hinterlegen. Abgebucht wird in der Regel alle vier Wochen.

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Standardmäßig buchen wir die Beträge per Kreditkarte (Visa, American Express, MasterCard) ab. Wende Dich bitte an unseren Support, wenn Abbuchungen per Kreditkarte nicht möglich sind.

Wie kündige ich Voizy?

Eine formlose Mail an support@voizy.de genügt.